Hat der Sportverein eine Zukunft | cadaiungo Blog - Alles für Deinen Sport im Verein | cadaiungo.de
Allgemein,  Sportverein der Zukunft

Hat der Sportverein eine Zukunft?

Teile den cadaiungo-Blog:

Wie sich Sportvereine verändern müssen – unsere Sicht auf „Sport im Verein“

Cadaiungo ist das Sportportal für „Sport im Verein“. Damit möchten wir bewusst den Sportverein in den Mittelpunkt des Portals setzen. Doch was ist für uns „Sport im Verein“? Gibt es Sportvereine in einigen Jahren noch oder wird es nur noch kommerzielle Anbieter (z.B. Fitnessstudios) geben?

„Sport im Verein“ lässt sich für uns besser mit „Sport in Gemeinschaft“ übersetzen. Wir glauben, dass die zukünftigen Vereinsmitglieder nicht aus dem Grund in einen Verein gehen, um einem Verein anzugehören oder darüber Reputation zu gewinnen (wie es früher bei Tennisvereinen meist üblich war).  Heutzutage und in der Zukunft werden Menschen verstärkt einem Verein beitreten, um Sport in der Gemeinschaft auszuüben. Für viele Sportarten geht es auch gar nicht anders. Tennis spielen allein – schwierig und wahrscheinlich irgendwann langweilig. Fußball spielen allein – auf Dauer auch eher schwer vorzustellen. Aber diese Sportarten in der Gemeinschaft machen auch in Zukunft Sinn.

Zukünftige Vereinsmitglieder treten einem Verein wegen der Sportart bei. Denn in Vereinen wird „Sport in der Gemeinschaft“ organisiert. Dabei möchte der Einzelne sich nicht unbedingt stark in den Verein einbringen, sondern lieber seinen Sport ausüben, wann und wie er möchte. Menschen werden immer mobiler werden. Ein Leben lang in nur einer Stadt oder einem Dorf leben wird es immer weniger geben. Die Mobilität sorgt für Zu- und Abzug in der Stadt und auf dem Land. Die Verweildauer in Vereinen wird kürzer werden und  immer öfter  wird es auch eine Frage des Angebots und der Organisation sein. Wenn Vereinsmitglieder die Angebote des Vereins nicht mehr nutzen, werden diese austreten und nicht unbedingt weiter den Beitrag zahlen. Auch heutzutage ist es nicht immer einfach neue Mitglieder zu gewinnen, doch dies ist existenziell für einen Verein. Keine Mitglieder – kein Verein.

Doch das muss nicht sein. Vereine haben es selbst in der Hand, den Verein für die Zukunft zu rüsten. Manchmal fehlen Ideen, oftmals fehlen die, die den Mut haben etwas zu verändern. Mit mutigen Vereinsmitgliedern können wir Euch nicht weiterhelfen, aber wir können Euch ermutigen, etwas zu ändern. Cadaiungo bietet Ideen, Erfahrungen und Angebote, die Euch unterstützen aktiv zu werden. Dabei ist cadaiungo keine Einbahnstraße, sondern ein Portal für den Austausch. Beteiligt Euch und profitiert von anderen Vereinen, umso Euren Verein weiterzuentwickeln und neue Impulse zu erhalten.

Vereine müssen flexibler werden. Es wird Änderungen in der Beitragsstruktur, im Sportangebot, in der Organisation und insbesondere in der Kommunikation geben. In weiteren Artikeln in diesem Blog möchten wir auf einzelne Bereiche eingehen und Euch helfen, Euren Verein für die Zukunft fit zu machen.

Henrik Administrator

Henrik ist ein Teil vom T-SpoT – Tennis-Sport-Team e.V. Der Verein wurde gegründet, um neue Ideen rund um Tennis und Verein zu entwickeln und direkt auszuprobieren.

follow me