So organisiert Du Eure Vereinsmeisterschaften mit der cadaiungo VereinsCloud | cadaiungo Blog | blog.cadaiungo.de
cadaiungo,  Sportverein der Zukunft

So organisierst Du Eure Vereinsmeisterschaften

Teile den cadaiungo-Blog:

Vereinsmeisterschaften bringen den ganzen Verein zusammen: Egal, ob jüngere oder ältere Vereinsmitglieder oder Hobby- und Turnierspielende. Mit unseren Tipps und Tricks könnt ihr die Vereinsmeisterschaften für Euren Verein zu einem Highlight der Saison machen. Dabei zeigen wir Euch, wie ihr mit überschaubarem Aufwand die Vereinsmeisterschaften in Eurem Verein organisieren könnt.

Der Termin macht die Vereinsmeisterschaften

Das Wichtigste ist schon fast die Terminfindung. Wir empfehlen Euch ein Wochenende von Freitag bis Sonntag für die Finalspiele und ein bis zwei Wochen davor für die Vorrunden. Ihr könnt die Spiele auch über die komplette Sommersaison ziehen, allerdings sind viele Vereinsmitglieder froh, wenn der Zeitraum überschaubar ist und sie sich nicht schon am Anfang der Saison für die Teilnahme entscheiden müssen. Wenn wir Vereinsmeisterschaften organisiert haben, dann haben wir meist ein Wochenende kurz vor den Ferien bzw. am Ende der Ferien gewählt. Außerdem haben wir schon vor der Terminfestlegung ein kurzes Feedback von möglichen Teilnehmenden eingeholt. Je früher der Termin steht, umso besser könnt ihr und die Teilnehmenden planen.

Schnell und unkompliziert anmelden

Wenn ihr Euch für die Spielklassen entschieden habt (mehr dazu bald in unseren Top 5 für die Vereinsmeisterschaften), dann startet die Anmeldung. Wir haben die Anmeldung vorwiegend online durchgeführt. Erstens war es für die meisten bequemer und zweitens hatten wir immer eine gute Übersicht über den aktuellen Anmeldestand. Eine einfache Anmeldung für die Vereinsmeisterschaften könnt ihr in der cadaiungo VereinsCloud mit wenigen Klicks erstellen. In der Anmeldung haben wir neben den Spielklassen auch die Bereitschaft für Unterstützung bei der Verpflegung (Kuchen-/Salatspende) oder Organisation abgefragt. So habt ihr nebenbei schon für Verpflegung am Finalwochenende gesorgt. In der Anmeldung konnten alle Teilnehmenden ebenfalls Zeiträume angeben, an denen sie keine Zeit haben. Diese konnten dann später in der Ansetzung der Spiele berücksichtigt werden. Bei uns galt die Devise, dass die Spiele in der Regel am Finalwochenende stattfanden, es sei denn, die Spieler oder die Spielerinnen möchten ihr Spiel selbständig vorverlegen. Dadurch konnten möglichst viele mit minimalem Zeitaufwand teilnehmen. Neben der Online-Anmeldung könnt Ihr auch eine Papier-Anmelde-Liste im Vereinsheim aushängen.

Macht die Vereinsmeisterschaften bekannt

So machst Du Werbung für Eure Vereinemeisterschaften | cadaiungo Blog | blog.cadaiungo.de

Um möglichst viele Vereinsmitglieder zu erreichen, solltet ihr den Termin der Vereinsmeisterschaften schon am Anfang der Saison kommunizieren und bei jeder Gelegenheit erneut darauf hinweisen. Um alle Vereinsmitglieder zu erreichen, eignet sich auch ein großes auffallendes Plakat auf der Anlage mit dem Zeitraum und der Anmeldemöglichkeit. Dieses sollte direkt beim Betreten der Anlage jedem Mitglied ins Auge fallen und dient als regelmäßige Erinnerung. Ein solches Plakat kostet nicht mehr als 30 Euro. Ihr habt Interesse, dann schreibt uns gerne.

Pokale für den Sieg und Urkunden für die Teilnahme

Für die Drei-Erstplatzierten in den Einzelkategorien und die Sieger:innen in den Doppelkategorien haben wir Pokale besorgt. Kleine Pokale erhaltet ihr bei Helm-Pokale schon ab 5 Euro. Wir haben uns für viele, kleine Pokale entschieden als für wenige, große Pokale, die im Regal viel Platz wegnehmen und dort nur einstauben. So konnten sich viele Sieger:innen über einen kleinen Pokal freuen und diesen als Andenken mit nach Hause nehmen. Das Tolle: Das Emblem in den Pokalen kann individualisiert werden und der Pokalsockel entsprechend graviert werden.

Auslosen und Vereinsmeisterschaften starten

Die Auslosung der Vereinsmeisterschaften haben wir zwei Wochen vor dem Finalwochenende durchgeführt und veröffentlicht. Wenn ihr das T-SpoT Clubrace nutzt, könnt ihr dort Spielklassen automatisiert auslosen und Gruppen nach Bedarf erstellen. Für die Ansetzung der Spiele im Spielplan benötigt ihr etwas Geschick, aber durch die Spielverkürzung (mehr dazu bald in unseren Top 5 für die Vereinsmeisterschaften) könnt ihr gut alle Spiele am Finalwochenende unterbekommen. Und je nach Bedarf könnt ihr Vorrundenspiele auch nach Absprache mit den Teilnehmenden in der Woche vor dem Finalwochenende verteilen. Aus unserer Sicht waren die Mixed-Spiele am Samstagabend bei Flutlicht und Grillen ein besonderes Highlight. Das letzte Spiel der Vereinsmeisterschaften fand am Sonntag gegen 15 Uhr statt, sodass nach dem Finale die Siegerehrung bei Kaffee und Kuchen durchgeführt werden konnte.

Nach den Vereinsmeisterschaften ist vor den Vereinsmeisterschaften

Nutzt die Gelegenheit und holt Euch Feedback aller Teilnehmenden und Zuschauenden ein. Schreibt Euch das Feedback direkt nach den Vereinsmeisterschaften auf und überlegt, wie ihr es bei den nächsten Vereinsmeisterschaften einfließen lassen könnt. So habt ihr schon einen Plan fürs nächste Jahr und das Feedback ist nicht vergessen. Nach den ersten Vereinsmeisterschaften wisst ihr, wie es läuft und könnt im nächsten Jahr von der Erfahrung profitieren. So seid ihr von Jahr zu Jahr besser und schneller in der Organisation.

Die cadaiungo VereinsCloud unterstützt Dich bei der Organisation der Vereinsmeisterschaften

Mit der cadaiungo VereinsCloud habt ihr den ganzen Verein auf einer Plattform. Hier könnt ihr frühzeitig die Vereinsmeisterschaften kommunizieren und die Anmeldung über das Anmeldetool durchführen. Mit dem Clubrace erfolgt die Auslosung und Ergebniseintragung. Und nach den Vereinsmeisterschaften könnt ihr alle Siegerinnen und Sieger in den Neuigkeiten ehren. Alles für Eure Vereinsmeisterschaften in einer Plattform. Macht Euch selbst ein Bild von der cadaiungo VereinsCloud und startet noch heute. Bei Fragen oder Anmerkungen schreibt uns gerne. Gutes Gelingen und viel Spaß bei Euren Vereinsmeisterschaften!

Henrik Administrator

Henrik ist ein Teil vom T-SpoT – Tennis-Sport-Team e.V. Der Verein wurde gegründet, um neue Ideen rund um Tennis und Verein zu entwickeln und direkt auszuprobieren.

follow me