So gewinnt ihr neue Mitglieder für euren Verein
Ein Verein lebt durch seine Mitglieder und daher ist es für den Verein überlebenswichtig kontinuierlich neue Mitglieder zu gewinnen. Nur durch eine aktive Öffentlichkeitsarbeit und ein lebendiges Vereinsleben könnt ihr neue Mitglieder für euren Verein gewinnen und binden. In diesem Blogbeitrag wollen wir euch mit Tipps und Tricks unterstützen.
Mitgliedergewinnung unter bestimmten Rahmenbedingungen
Um Mitglieder für den Verein zu gewinnen, müsst ihr euch als erstes mit den Rahmenbedingungen auseinandersetzen. Einige interessante Fakten zur Mitgliederentwicklung in Sportvereinen findet ihr in dieser Studie vom Deutschen Olympische Sportbund (DOSB) („Mitgliederentwicklung in Sportvereinen 2000 bis 2015 – Bestand, Veränderungen und Perspektiven“). Darüber hinaus haben wir einige Punkte gesammelt, die ihr bei der Mitgliedergewinnung beachten solltet:
- Es gibt zahlreiche Angebote für die Freizeitgestaltung und auch im Bereich der Sportangebote gibt es verschiedenste Anbieter (z.B. Fitnessstudios)
- Die lebenslange Vereinsmitgliedschaft ist seltener, für viele ist es eine Mitgliedschaft auf Zeit
- Früher war oft die komplette Familie im Verein organisiert und hat diese Tradition der Mitgliedschaft an weitere Generationen übergeben – dies ist heute nicht mehr selbstverständlich
- Die Mobilität nimmt zu, häufigere Wechsel des Arbeits- und Aufenthaltsortes führen zu Ein- und Austritten in Vereinen
- Heute fragen sich viele Mitglieder, was kann der Verein für mich tun und nicht, was kann ich für den Verein tun (Verein wird als Dienstleister wahrgenommen)
Wie könnt ihr Mitglieder gewinnen?
Zu Beginn solltet ihr einige Fragen für euch und euren Verein beantworten:
- Was macht unseren Verein so attraktiv?
- In welchem Umfeld bewegen wir uns?
- Was macht unseren Verein besonders?
- Warum sollten Interessenten ausgerechnet bei uns eintreten und nicht in einem Nachbarverein?
Diese Fragen sind sehr vereinsspezifisch und lassen sich nicht einfach beantworten. Dennoch solltet ihr die Zeit investieren, um die Fragen für euren Verein zu beantworten. Denn nur, wenn ihr wisst, was euer Verein bietet und warum es sich lohnt, Mitglied zu werden, könnt ihr dies auch an Interessenten vermitteln. Zur Beantwortung dieser Fragen können euch einige Methoden helfen:
- SWOT-Analyse (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) für euren Verein
- Fragt Mitglieder, was euren Verein auszeichnet
- Schaut euch die Nachbarvereine an und versucht Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu erkennen
- Schaut auf das Umfeld eures Vereins, gibt es Schulen und Kindergärten mit denen ihr kooperieren könntet?
- Gibt es im Umfeld Neubaugebiete, um bei neuen Mitbürgern und insbesondere jungen Familien auf euren Verein aufmerksam zu machen?
Weitere Anregungen zur Beantwortung der Fragen, was macht einen modernen Sportverein aus, findest Du hier in unserem Blogartikel zu „Hat der Sportverein eine Zukunft?„.
Die Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig, um euren Verein zu präsentieren
Nachdem ihr diese Fragen beantwortet habt, solltet ihr die die Stärken und Vorteile eures Vereins auch in der Öffentlichkeit darstellen. Zu einer guten Öffentlichkeitsarbeit eines Vereins gehört heute unter anderem:
- Ein moderner Webauftritt
- Social-Media-Kanäle wie Instagram, Facebook, Tiktok
- Newsletter
- Bei der Öffentlichkeitsarbeit kann euch die kostenlose VereinsCloud unterstützen z.B. mit einem Vereinsprofil mit allen wichtigen Infos für Interessenten, einem Newsletter und vielem mehr
Verein bespielt. Außerdem sollten die Informationen möglichst aktuell gehalten werden. Denn mögliche Neumitglieder möchten sich über den aktuellen Verein informieren und nicht über die Situation vor fünf Jahren. Außerdem bieten sich Bilder und Videos an, um euren Verein darzustellen.
Benennt Ansprechpartner für den direkten Kontakt zu euch
Nichts ist schlimmer, als wenn ein Interessent sich für euren Verein interessiert und keine Kontaktmöglichkeit zu euch findet. Daher müsst ihr unbedingt einen oder mehrere Ansprechpartner benennen und gezielt im Web und in der Presse auf diese verweisen. Ein persönlicher Ansprechpartner mit Bild ist deutlich einladender als ein Mailadresse oder ein Kontaktformular an „den Verein“ bzw. „den Vorstand“. Wenn Interessenten wissen, mit wem sie kommunizieren, ist das deutlich angenehmer. Hierbei solltet ihr auch darauf achten, dass ihr in der Kommunikation mit Interessenten möglichst zügig antwortet. Denn wenn es mehrere Tage für eine Antwort braucht, ist der Interessent vielleicht schon im Nachbarverein gelandet. Wie schon in den Rahmenbedingungen erwähnt, sehen viele den Verein heutzutage als Dienstleister an und erwarten dementsprechend schnell eine Antwort bei einer Anfrage.
Auch hier kann euch die VereinsCloud helfen, mit einfachen Kontaktmöglichkeiten für Interessenten wie dem cadaiungo-Chat und der prominenten Angabe von Ansprechpartnern im Vereinsprofil.
Werbung für euren Verein machen
Nachdem ihr die Grundlagen für eurer Öffentlichkeitsarbeit geschaffen habt, könnt ihr gezielt für euren Verein werben. Dabei bieten sich verschieden Formen an, um auf euren Verein aufmerksam zu machen. Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit sollten keine Einmal-Aktion sein. Denn damit euer Verein bekannt wird und bleibt, müsst ihr regelmäßig in der Öffentlichkeit und potenziellen Interessenten präsent sein. Dabei können euch die folgenden Ideen helfen:
- Regelmäßige Artikel mit Bildern in der Lokalpresse zu eurem Verein veröffentlichen z.B. zur Saisoneröffnung, Schnuppertag, Trainingsangebote, Mannschaftserfolge etc.
- Kooperationen mit Schulen, Kindergärten, Unternehmen oder weiteren Partnern eingehen z.B. eine AG anbieten, Einladung zu einem Angebot bei euch oder das Angebot direkt bei den Partnern anbieten
- Regelmäßige Schnupperaktionen durchführen z.B. offene Einladung zum Training
- In der Öffentlichkeit euren Verein präsentieren z.B. bei Stadtfesten oder am Wochenende in der Fußgängerzone
- Flyer im Umfeld eures Vereines verteilen z.B. in Neubaugebieten
- Ladet gezielt Freunde/Familie von Mitgliedern zu einem Schnuppertag ein (die beste Empfehlung für euren Verein erfolgt immer über Bekannte) z.B. Family-and-Friends-Tag
Es gibt darüber hinaus noch viele weitere Möglichkeiten der Mitgliedergewinnung. Einige Ideen findet ihr auf cadaiungo in der Rubrik „Ideen für die Jugend und den Verein“.
Mitgliedergewinnung ist nicht einfach, aber mit Leidenschaft für euren Verein und einer guten Öffentlichkeitsarbeit könnt ihr potenzielle Interessenten von eurem Verein überzeugen. Mit der cadaiungo VereinsCloud habt ihr die Möglichkeit, eure Vereins- und Öffentlichkeit zu unterstützen. Macht euch selbst ein Bild von den Funktionen für euren Verein.
Wenn ihr Fragen, Anmerkungen oder Unterstützung bei der Mitgliedergewinnung schreibt uns gerne. Wir wünschen euch gutes Gelingen und viele neue Mitglieder für euren Verein!
- Author Details
Henrik ist ein Teil vom T-SpoT – Tennis-Sport-Team e.V. Der Verein wurde gegründet, um neue Ideen rund um Tennis und Verein zu entwickeln und direkt auszuprobieren.